Die beste Zeit, ein Problem anzupacken, 
ist die Zeit vor seiner Entstehung.
R. Freimann

 

Erstklassiger Kundenservice 

Kunden – externe und interne – erwarten eine zuvorkommende und freundliche Behandlung. Rückmeldungen von Käufern oder Geschäftspartnern, die sich statt dessen einfach nur abgefertigt, zu wenig beachtet oder gar angemeckert fühlen, geben Anlass, den Begriff Kundenservice neu zu definieren.Doch was macht Mitarbeiter service- und kundenorientiert, so dass aus Sachbearbeitern Service-Profis werden? Wann ist freundliches Verhalten natürlich und authentisch? Wenn Ihr Ziel nicht nur Kundenzufriedenheit, sondern Kundenbegeisterung lautet, dann definieren Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung ein glaubwürdiges Serviceverhalten, das alle Teammitglieder ausstrahlen, weil deren Handeln von Authentizität, Überzeugung und Freude getragen wird.

Worauf es ankommt

Ihnen ist bewusst, weshalb sich erstklassiger Service bezahlt macht, und Sie wünschen sich für Ihr Team Hilfen zum Aufbau von tragfähigen und vertrauensvollen Kundenbeziehungen?

Sie wollen jede Gelegenheit zur Verbesserung des Service nutzen? Individuelle Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden möchten erkannt werden. Dafür wünschen Sie sich gezielte Gesprächsführungstechniken, die Ihren Angestellten den Weg zum Ziel erleichtern?

Ihnen ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter in Kundengesprächen natürlich und authentisch bleiben und ihren eigenen Stil bewahren? Statt mit einstudierten und standardisierten Floskeln überzeugen sie mit kommunikativer Kompetenz.

Ihr Team möchte lernen, unzufriedenen und wütenden Kunden angemessen zu begegnen und sich darüber hinaus ein positives Selbstmanagement aneignen, um unmittelbar nach einem schwierigen Gespräch mit sich und den eigenen Emotionen positiv umgehen zu können?

Beschwerde als Chance

Auch in Ihrem Unternehmen kommt es vor, dass ein Kunde reklamiert? Nur 5 % aller unzufriedenen Kunden beschweren sich jedoch überhaupt – die übrigen wechseln wortlos zum Mitbewerber. Machen Sie also Reklamationen zur Chance durch kundenorientiertes Beschwerdemanagement. Mit Hilfe effektiver Kommunikationspraktiken gestalten Ihre Mitarbeiter auch in heiklen und schwierigen Situationen eine vertrauensvolle Gesprächsbeziehung. Nicht selten sind es derartige Herausforderungen, um Kundenbeziehungen merklich zu verbessern und dauerhaft zu stabilisieren.

Methodik und Vorgehensweise

Die Teilnehmer erhalten Unterstützung, Beratung und Begleitung in Form eines Gruppencoachings. Interaktive Gesprächs- und Diskussionsrunden mit Themen aus ihrem beruflichen Alltag wechseln sich mit Einzel- und Gruppenübungen ab. Kernpunkte dabei sind die Erkenntnis und das Verständnis von elementaren kommunikationspsychologischen und zwischenmenschlichen Zusammenhängen, das Vermitteln von Handlungsimpulsen und das Erarbeiten von individuellen Umsetzungshilfen für die tägliche Praxis.

Zusätzlich lernen die Teilnehmenden mit Hilfe des Herzkohärenz-Trainings einerseits für sich zu sorgen und ihre Stressresistenz und die innere positive Stimmung aufrecht zu erhalten und andererseits gezieltes Emotionsmanagement zu betreiben, das allen Beziehungen (zu Kunden, Kollegen etc.) zugute kommt.

Interessiert? Gerne besprechen wir die Details

Gerne führen wir kostenfrei ein ausführliches Vorgespräch. Nutzen Sie als Unternehmen bei Buchung von Coaching- oder Seminarveranstaltungen zusätzliche die risikofreie „Geld-Zurück-Garantie“ falls die erste der durchgeführten Maßnahmen nicht Ihren Erwartungen entspricht.

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