Emotionen zu regulieren
ist die nächste Hürde der menschlichen Evolution
.
Doc Childre

 Text

 

Erfahrungen mit Herzkohärenz

Unzählige Klienten haben in den vergangenen zehn Jahren wertvolle Erfahrungen mit Herzkohärenz gemacht und diese erfolgreich in ihr tägliches Leben integriert. Hier lesen Sie einen Auszug aus den Feedbacks:

Erfahrungsbericht von Stefanie R.

Ich leide seit Jahren an Bluthockdruck. Besonders in stressigen Momenten schnellt er extrem in die Höhe. Beim Herzkohärenz-Seminar wollte ich bei der Übung, um die Herz-Hirn-Kohärenz herzustellen, zuerst nicht mitmachen. An diesem Tag ging es mir gesundheitlich besonders schlecht. Trotz beachtlicher Medikamentendosis war der Blutdruck äußerst hoch, was mir sogar anzusehen und anzumerken war. Ich wusste, dass die Übungsergebnisse am Bildschirm messbar und sichtbar gemacht werden. Da ich aber fest davon überzeugt war, dass die Übung bei mir nichts bringen würde, schon gar nicht in meinem extremen Zustand, wollte ich mich nicht noch zusätzlich frustrieren. Nach einer Weile überlegte ich es mir anders und setzte mich an den Stressmesser. Ich war erstaunt, dass die Wirkung nach nur wenigen Minuten messbar und spürbar einsetzte. Mein Herzrhythmus harmonisierte sich in kurzer Zeit und damit mein gesamtes System. Selbst meine zuvor hochrote Gesichtsfarbe normalisierte sich . Ich war so glücklich, dass es so leicht und gut funktionierte, dass ich hochmotiviert den Entschluss fasste, diese Übung zur täglichen Routine werden zu lassen. Das gönne ich mir!

Erfahrungsbericht von Martin P.

Ich bin Kundenberater in einem großen Dienstleistungsunternehmen. An einem gewöhnlichen Arbeitstag führe ich teilweise bis zu hundert Telefonate. Schnelles Handeln und lösungsorientiertes Vorgehen sind ein Muss. Und das alles natürlich immer mit Freundlichkeit, Geduld und Hilfsbereitschaft. Die hektische Atmosphäre im Großraumbüro tragen nicht unbedingt zu meiner inneren Ruhe bei. Das alles zusammen löst bei mir oft einen hohen Grad an Gereiztheit aus. Besonders in schwierigen Kundengesprächen, beispielsweise bei Beschwerden, werde ich patzig und ungehalten. Häufig rutschen mir dann Bemerkungen heraus, die nicht nur der Kundenbeziehung schaden, sondern inzwischen auch meine Karriere gefährden. Im Coaching habe ich gelernt, dank der Herzkohärenz-Methode mit meinen Emotionen konstruktiv umzugehen. Besonders gut gefällt mir, dass ich die Übungen sogar während meiner Kundengespräche machen kann, so dass diese in einer viel besseren Stimmung verlaufen. Wirklich klasse!

Erfahrungsbericht von Angelika K.

Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und in Vollzeit berufstätig. Allein das sagt schon einiges über meinen Stresspegel aus. Mein Job macht zwar Spaß, aber wir haben einen konstanten Termindruck, was zu häufigen Überstunden führt. Die kann ich nur bedingt leisten, denn ich muss die Kinder am Spätnachmittag pünktlich vom Hort abholen. Was für eine Hektik! Und dann noch der Feierabendverkehr! Auch wenn ich es schaffe, rechtzeitig da zu sein – der Weg dorthin ist ein einziges innerliches Chaos. Abends will ich dann natürlich meinen Kindern eine gute Mutter sein. Ich weiß ja selbst, dass ich den hohen Forderungen, die ich an mich selbst stelle, kaum gerecht werde. Ich bin dann so angespannt und gestresst, dass meine Kinder es spüren. Streit und Tränen sind an der Tagesordnung. Im Coaching habe ich gelernt, mit der Herzkohärenz-Methode innerlich schnell wieder runterzufahren. Ich war auf Anhieb begeistert! Die äußeren Umstände sind zwar immer noch die gleichen, doch ich kann jetzt anders damit umgehen. Wenn ich innerlich gelassen bleibe, dann kann ich den Stress im Außen gut meistern. Die Übung ist so einfach und man kann sie überall durchführen! Beispielsweise im Auto auf der Fahrt zum Hort. Die dauert genauso lang wie vorher, aber es fühlt sich anders an. Ich kann’s nur wärmstens empfehlen!

Erfahrungsbericht von Ralf H.

Die meisten Menschen in meinem Umfeld kannten mich jahrelang als Choleriker. Meine ständigen Wutausbrüche waren für alle – mich eingeschlossen – ziemlich anstrengend. Immer wieder passierte es mir, dass ich bei Kleinigkeiten ausrastete. Oft habe ich Menschen beschimpft und beleidigt. Ich war wohl ein ganz schönes Ekel. Im Büro wurde ich inzwischen von den Kollegen gemieden und meine Ehe stand ziemlich auf der Kippe. Mir war schon länger klar, dass ich dagegen etwas unternehmen sollte. Aber was? Dann wurde in unserem Unternehmen ein Kurs angeboten, bei der ich die Herzkohärenz kennen lernte. Erst war ich erschrocken, als ich am Monitor sah, dass ich sogar im „Normalzustand“ einen höchst unregelmäßigen Herzrhythmus hatte – ganz zu schweigen davon, wenn ich zornig war … Mir wurde noch mal sehr deutlich gemacht, dass ich mit dieser Lebensweise nicht nur anderen, sondern vor allem mir selbst schade! Toll fand ich, dass die Übung sehr einfach geht und dass sie so schnell wirkt. Man kann sie so leicht in den Alltag einbauen und immer und überall anwenden. Ich habe schnell gemerkt, dass ich meine Gefühlsausbrüche dadurch in den Griff kriege. Mir wurde klar, dass ich sie nicht unterdrücken darf. Aber sie auszuleben ist auch keine Lösung und es schadet meiner Gesundheit. Mit der Herzkohärenz habe ich gelernt, meine Emotionen zu regulieren. Am meisten freut mich, dass es wieder harmonische Beziehungen in meinem Leben gibt.

Erfahrungsbericht von Holger F.

Ich arbeite als Kundenberater im Außendienst und bin quasi ständig unterwegs. Die vielen und nicht immer einfachen Kundengespräche, die ich jeden Tag führe, rauben mir ganz schön Energie. Außerdem sitze ich viel im Auto und ärgere mich über Verkehrschaos, Staus und Radarfallen. Ich fühle mich oft schon am Mittwoch total ausgelaugt und warte nur noch, dass es endlich das Wochenende kommt. Aber schon am Sonntagvormittag ist es aus und vorbei mit der Ruhe, weil ich in Gedanken schon wieder unterwegs zu Kunden bin. Ich strenge mich sehr an, um gute Leistungen zu bringen, denn bei der Wirtschaftslage weiß man ja nie, wie’s um den Arbeitsplatz steht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dauernd unter Spannung zu stehen. Vor ein paar Tagen hab ich die Herzkohärenz für mich entdeckt. Ich fand’s toll, dass das Unternehmen das in Verbindung mit einem Verkaufstraining für uns angeboten hat. Da hab ich gemerkt, dass mir diese Methode nicht nur ganz viel für die Kundengespräche bringt, sondern mir total hilft, mit meinem Dauerstress umzugehen! Jetzt übe ich täglich ein paar Minuten, und zwar mitten im Alltag. Und ich merke, dass ich mich jeden Tag besser fühle!

Erfahrungsbericht von Franziska B.

Vor kurzem bin ich zur Teamleiterin befördert worden. Darauf war ich erst mal mächtig stolz, weil es meine erste Führungsposition ist. Ich war grenzenlos motiviert! Weil ich eine unbeschreibliche Perfektionistin bin, wollte ich natürlich alles besonders gut machen. Schwierig war für mich vor allem, dass ich direkt in meinem Team befördert wurde. Bis gestern noch Mitarbeiterin und jetzt quasi Chefin. Das hat Neid und Konflikte geschürt. Weil ich überhaupt keine Führungserfahrung hatte, war es ein Sprung ins kalte Wasser. Nicht nur die neuen Aufgaben, vor allem meine Unsicherheit haben mich total gestresst. Auch meinem Vorgesetzten wollte ich alles recht machen, damit er mich gut findet. Die Stimmung im Team wurde immer schlechter. Irgendwie akzeptierten die mich nicht als Vorgesetzte. Mein innerlicher Druck war irgendwann so groß, dass ich kurz davor war, alles hinzuschmeißen. Ich war oft den Tränen nahe und hatte mich überhaupt nicht mehr unter Kontrolle. Geschweige denn, dass ich positiv und offen auf meine Mitarbeiter hätte zugehen können! Ich war total verkrampft. Dann wurde ich auf einer Fortbildung auf die Herzkohärenz aufmerksam. Erst war ich ziemlich skeptisch. Das soll mir helfen, mein gesamtes Dilemma in den Griff zu bekommen? Ich habe aber schnell gemerkt, dass es in meinem Job nicht reicht, das ganze Handwerkszeug anzuwenden, was ich in den Führungstrainings lerne. Vor allem geht es darum, dass ich eine innere Sicherheit habe und die meinen Mitarbeitern gegenüber auch ausstrahle. Dass ich quasi fest in mir verankert bin und zu dem stehe, was ich bin. Die Herzkohärenz-Übung ist dafür perfekt! Jetzt hab ich wirklich das Gefühl, meinen Job mit Herz und Verstand zu machen.